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Daten und Fakten zu Podcasts
Ergebnisse aus der aktuellen Podcaststudie und Hintergrundinformationen

Produktion von Podcasts

Hören und sehen Sie Podcast-Produktionen unserer Kunden.

Hören Sie Radiobeiträge, die wir für unsere Kunden zu verschiedenen Themen produziert haben.

Daten und Fakten

Die wichtigsten Verbreitungsplätze sind:

  • i-tunes: Der Apple Music Store ist die erste Anlaufadresse für Podcasts. Hier wird der Podcast eingetragen und kann dann sowohl über den Musicstore, als auch über das Web gefunden werden.
  • Weitere Podcast-Datenbanken (z.B. http://www.podcast.de; www.podster.de)
  • Homepage des Kunden

 

Akzeptanz:

  • Podcasts werden derzeit in Deutschland von 3,1 Millionen Internetnutzern sporadisch und von 1,3 Millionen regelmäßig genutzt, Tendenz steigend.
  • Allein im Jahr 2007 wuchs die Zahl der Podcast-Downloads um 30 Prozent*.

 

Die größten Vorteile für Unternehmen:

  • Geringe Streuverluste (nur wer sich für das Thema interessiert, abonniert)
  • Kommunikation in beliebiger Länge und Gewichtung möglich (nur begrenzt durch Nutzer-Interesse an Themen)
  • Stärkung der Marke durch emotionale Ansprache (Hören ist emotionaler und persönlicher als Lesen)
  • Hörerbeteiligung möglich durch Beantwortung von Fragen, Gewinnspielen, etc.
  • Möglichkeit für Hinweise auf Aktionen, Webseiten etc. Durch das Feedback der Hörer erhält man wertvolle Informationen über Wünsche, Meinungen und Ideen der Kunden.
  • Podcasts binden Kunden langfristig und stärken die Marke. Sie eignen sich besonders für junge, technikaffine Zielgruppen, die dem neuen Medium aufgeschlossen gegenüberstehen. Der "Podcastumfrage" von 2006 zufolge sind Podcasthörer überdurchschnittlich gut ausgebildet, jung (30 Jahre im Schnitt) und verfügen über ein hohes Einkommen.
  • Ist der Podcast erfolgreich, kann man Sponsoren oder Partnerunternehmen akquirieren, Promo-Hinweise zu schalten und so für eine Refinanzierung der Produktion sorgen.

 

*Quelle: Podcaststudie House of Research 2007